Sonntag, 26. Oktober 2014

Lecker: Quiche mit Fenchel und Lachs


Heute ist der 26. Oktober. Und was das bedeutet? Na es ist Zeit für die neuste Ausgabe von Clara´s "Ich back´s mir". Thema diesmal ist Quiche. Nachdem ich schon am Freitag erzählt und gezeigt habe, dass mich das Heimweh manchmal zum Kochen inspiriert, kam mir spontan eine Quiche Lorraine in den Sinn. Immerhin ist Lothringen in nahezu direkter Reichweite des Saarlands und die Quiche Lorraine gehört ebenso auf die Speisekarte wie ein Elsässer Flammkuchen. Beides ist, wie auch die Hoorischen von Freitag und auch das saarländische Nationalgericht Dibbelabbes, mit Speck. Und ich habe keine Lust auf Speck.  Ich habe Lust auf Lachs. Also muss eine Quiche mit Lachs her. Und Fenchel. 





Zutaten:
175 g Vollkornmehl
125 g Crème Fraiche mit Kräutern
75 g Butter
1 TL Backpulver

250 g tiefgekühltes Lachsfilet
350 g Fenchelknollen

250 g Ricotta
125 g Crème Fraiche
2 Eier
2 TL Senf
2 EL Honig
2 EL Dill
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
1. Vollkornmehl, Crème Fraiche mit Kräutern, Butter und Backpulver zu einem Teig verkneten.
2. Eine Tarteform fetten und den ausgerollten Teig in die Form geben. Den Teig an einigen Stellen mit der Gabel einstechen. Bei 180 Grad ca. 10 Minuten im Ofen backen.
3. Währenddessen Fenchel waschen und in schmale Ringe schneiden. 
4. Den gefrohrenen Lachs in Würfel schneiden.
5. Fenchel und Lachs mit Ricotta, Crème Fraiche, Eiern, Senf, Honig und Dill vermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
6. Die Tarteform aus dem Ofen nehmen und mit der Fenchel-Lachs-Mischung füllen. Die komplette Quiche für weitere 35 Minuten bei 180 Grad backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...